Danke Ekkehard,
für die Zahlen aus AHS-Vorarlberg.
Es wäre hilfreich, wenn wir aus anderen Bundeländern ähnlich Informationen bekommen könnten.
Wie viele SchülerInnen gibt es mehr oder weniger?
Wie viele Dienstposten gibt es mehr oder weniger?
(Wenn in einem Bundeland 80 KolegInnen in Pension gehen und nur 40 neu angestellt werden, und das vielleicht nicht einmal voll, dann ist und bleibt die Bilanz noch immer negativ).
MFG
Toni Hofer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Ekkehard Muther
An: Lehrerforum ; HYPERLINK "mailto:oeli-ug@yahoogroups.de"oeli-ug@yahoogroups.de
Datum: Mittwoch, 5. Dezember 2001 21:47
Betreff: [oeli-ug] stellenabbau


Die Anzahl der Klassen, SchülerInnen und Werteinheiten liegt nun für das laufende Schuljahr im AHS-Bereich Vorarlberg (auf Papier) vor. Demnach gibt es heuer im Vergleich zum vergangenen Schuljahr zwar 52 SchülerInnen mehr, aber 3 Klassen weniger. Fazit: steigende Klassen- und Gruppengrößen. Wie wir bereits im Frühjahr festgestellt haben, sollten durch KV- und Kustodiatsauslagerung ca. 800 Werteinheiten bzw. 40 Lehrerjobs gestrichen werden. Aufgrund der Proteste hierzulande - ohne nennenswerte Unterstützung der GÖD, nebenbei bemerkt - haben die AHS-Direktoren sich jedoch nicht an diese Vorgabe des Ministeriums gehalten und das Sparziel um 300 WE verfehlt. Der LSI seinerseits wartet auf Direktiven von oben, die wahrscheinlich - angesichts des weitgehenden Boykotts - nicht kommen werden. De facto wurden also in V heuer 25 oder fast 4% der Stellen abgebaut. So schauma aus. Was BM Gehrer dazu verlauten lässt, ist nichts als eine plumpe Bilanzfälschung.
Gruß
Ekkehard Muther
 

ÖSTERREICHISCHE LEHRERiNNEN INITIATIVE - UNABHÄNGIGE GEWERKSCHAFTERiNNEN

Die Nutzung von Yahoo! Groups ist Bestandteil der HYPERLINK "http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html"Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Yahoo!.